Kriminalprävention: Sicher im Netz surfen

Am 11. Februar wurde er wieder begangen, und zwar zum wiederholten Mal: Der Safer-Internet-Day. Ein Tag, an dem bundesweit von Experten auf Gefahren im Internet hingewiesen wird und wie man diese vermeidet. Gerade Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, welche Risiken online lauern. Aber 95 Prozent der Jugendlichen ab 12 Jahren haben ein Smartphone. Wir greifen das Thema in den nächsten Wochen auf und behandeln verschiedene Aspekte genauer. Online-Kriminalität ist eines der Fachgebiete von unserem Experten Uwe van der Heiden von der Polizei Nordhorn. Cyber-Mobbing, Sexting und Spiegelprofile sind für ihn keine Fremdwörter. Zunächst erklärt Uwe van der Heiden, wo er anfangen würde, wenn es um das Thema „Sicheres Internet“ geht:

 

Download Podcast

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm