Kreisstraße 150/116 in Esterwegen wieder für den Verkehr frei gegeben

Die Kreisstraße 150/116 in Esterwegen ist in dieser Woche für den Großteil des Verkehrs wieder freigegeben worden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landkreis Emsland hervor. Die 2,7 km lange Kreisstraße wurde samt Geh- und Radweg runderneuert. Die Arbeiten sind im Sommer 2020 gestartet und wurden in drei Bauabschnitten umgesetzt. Sowohl die Fahrbahn als auch der Radweg wurden dabei in breiterer Ausführung erneuert. Ab der Küstenkanalbrücke misst der Radweg nun eine Breite von 2,5 Metern. Damit soll die Erreichbarkeit der Gedenkstätte Esterwegen gestärkt werden. Die Kosten für den Ausbau des Kreisstraßenzuges liegen bei rund 2,5 Millionen Euro und wurde mit 60 Prozent vom Land bezuschusst. Eigentlich war eine Fertigstellung erst zum Ende des Jahres geplant. Die Erneuerung wurde somit schneller umgesetzt als vorgesehen. Gleichzeitig weist der Landkreis daraufhin, dass der Straßenzug für den Schwerlastverkehr noch nicht genutzt werden könne. So sei das Brückenbauwerk über dem Küstenkanal derzeit noch nicht voll belastbar. Landrat Marc-Andre Burgdorf und Landtagsabgeordneter Bernd Busemann hoffen auf eine zeitnahe Sanierung der Brücke.

Foto © Landkreis Emsland

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm