Kreis Grafschaft Bentheim veröffentlicht Tipps zum Umgang mit Quarantäne

Der Landkreis Grafschaft Bentheim gibt Tipps zum Umgang mit der häuslicher Quarantäne. Bei der durch das Gesundheitsamt angeordneten Maßnahme handelt es sich um eine der wichtigsten Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektionsketten. Man wolle so verhindern, dass die Kapazitäten der Euregio-Klinik überschritten werden, so Amtsarzt Dr. Gerd Vogelsang. Obwohl die Quarantäne eine Schutzmaßnahme sei, könne sie auch eine Belastung darstellen. Die Gedanken könnten um die Krankheit kreisen. Daher sei es wichtig, auf das psychische Wohlbefinden zu achten. Außerdem weist der Amtsarzt darauf hin, dass manche Menschen ebenso unter dem täglichen Abstandhalten in dieser Zeit leiden. Der Landkreis hat deshalb Tipps und Hinweise zum Umgang mit „Social Distancing“ und Quarantäne veröffentlicht (s. unten). Über die Beendigung der Qurantäne entscheidet das Gesundheitsamt. Es sei kein Negativtest erforderlich. Auch könnten Arbeitgeber nicht auf eine „Gesundschreibung“ bestehen.

Tipps und Hinweise:

· Vorbeugenden Hygiene-Maßnahmen wie Husten- und Nies-Etikette auch in der Quarantäne beachten, besonders, wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben.

· Schaffen einer Tagesstruktur und Ziele setzen. Die Ziele sollten unter den gegebenen Umständen realistisch sein. Wie kann die Zeit gefüllt werden?

· In Kontakt bleiben mit Familie und Freunden, z.B. über Telefon und soziale Medien.

· Freunde oder Nachbarn darum bitten, einzukaufen, Medikamente zu besorgen oder mit dem Hund spazieren zu gehen. Betroffene können sich auch an das Bürgertelefon des Landkreises wenden (05921/96-3333), das entsprechende Angebote vermitteln kann.

· Im Falle des Gefühls von Niedergeschlagenheit, sollte nicht gezögert werden, sich frühzeitig telefonisch Hilfe und Unterstützung zu suchen. Familie oder das weitere soziale Umfeld können dafür ein wichtiger Rückhalt sein. Das Sorgentelefon des Landkreises kann ebenfalls eine Anlaufstelle sein (05921/96-3330).

· Körperlich aktiv bleiben: Auch auf begrenztem Raum kann Sport betrieben werden, z.B. durch Übungen mit einem Stuhl oder auf dem Boden. Hierzu gibt es im Internet viele Hinweise und Anregungen.

· Mental aktiv bleiben: z.B. durch Lesen, Schreiben, (Denk-)Spiele usw.

· Akzeptieren der Gefühle: Unfreiwillig in häuslicher Quarantäne zu sein, kann verschiedene emotionale Reaktionen hervorrufen. Das sind normale Reaktionen auf die unnormale Situation.

· Kritisch sein: Es sind viele Falschinformationen im Umlauf. Eine vertrauenswürdige Quellen ist z.B. die Webseite des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de). Auch das Bundesgesundheitsministerium, die Landesministerien und der Landkreis stellen gesicherte Informationen bereit (www.grafschaft-bentheim.de). Seriöse Ansprechperson ist natürlich immer auch der/die Hausarzt/ Hausärztin.

· Bewahren einer positiven Grundhaltung und die Orientierung an Werten, die Halt geben (z.B. Familie, soziales Netz, Glaube).

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm