Jugendarbeit wird in der Grafschaft Bentheim jährlich mit zusätzlichen 75.000 Euro gefördert

Im Landkreis Grafschaft Bentheim stehen ab 2023 jährlich 75.000 Euro mehr für die Jugendarbeit zur Verfügung. Der Landkreis teilt mit, dass die Erhöhung der Zuschüsse kürzlich im Kreistag beschlossen wurde und rückwirkend zum Jahresanfang gilt. Eine finanzielle Mehrbelastung hatte sich infolge der Inflation abgezeichnet. Außerdem hatte es einen rückläufigen Trend von qualifizierten Jugendleiterinnen und Jugendleitern gegeben. Für die zusätzlichen Haushaltsmittel kommen der Landkreis und die Gemeinden mit je 37.500 Euro zu gleichen Teilen auf. 50.000 Euro fließen in die Verbesserung von Freizeitmaßnahmen, 25.000 Euro stehen für die Ausbildung der Jugendleiterinnen und Jugendleiter zur Verfügung. Des Weiteren sollen Jugendfreizeiten gefördert werden. Damit sollen Freizeiten und Angebote unabhängig vom Einkommen der Eltern für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden. „Mit den zusätzlichen Mitteln steht nun im aktuellen Haushaltsjahr eine beachtliche Summe von 384.000 Euro für Maßnahmen der Jugendpflege bereit. Mit dieser Unterstützung liegen wir als Landkreis weit vorne“, teilt die zuständige Dezernentin Gunda Gülker-Alsmeier mit.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm