Journalistin Saeeda Shafiei wurde aus iranischer Haft entlassen

Die iranische Journalistin und Schriftstellerin Saeeda Shafiei ist gegen die Zahlung einer Kaution aus iranischer Haft entlassen worden. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Jens Beeck hatte zu Jahresbeginn die politische Patenschaft für die Iranerin übernommen. Nach Angaben des Politikers sei die Inhaftierung von vornherein ein Verstoß gegen geltende internationale Verhaltensweisen gewesen. Der Abgeordnete ergänzt, dass die unzähligen Verhaftungen und intransparent geführten Prozesse des iranischen Regimes trotz der guten Neuigkeiten nicht vergessen werden sollten. Saeeda Shafiei war am 22. Januar in Teheran festgenommen worden. Danach wurde ihre Zuhause durchsucht und sie saß im Evin-Gefängnis.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm