Jahresrückblick 2022: Aufarbeitung des Nationalsozialismus – Grafschaft Bentheim & Gedenkstätte Esterwegen vereinbaren Kooperation

In den sogenannten „Emslandlagern“ wurden in der Zeit des Nationalsozialismus politische Gegner sowie Kriegsgefangenen untergebracht und auch getötet. Drei dieser Emslandlager befanden sich auch in der Grafschaft Bentheim. Um die teils recht lückenhafte Geschichte dieser Lager besser aufarbeiten zu können, haben sich der Landkreis Grafschaft Bentheim und die Gedenkstätte Esterwegen im vergangenen Jahr zusammengetan. Der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek und der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf, der auch Vorstandsvorsitzender der Gedenkstätte Esterwegen ist, haben im Mai 2022 einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Jenny Reisloh war damals dabei und hat berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm