Jahresrückblick 2021: Bonifatius Hospital in Lingen setzt als erste Klinik in Europa auf den ZAP-X

Eine Diagnose kann manchmal das Leben verändern. Gerade wenn es um schwerwiegende Krankheiten wie Gehirntumore oder Gehirnmetastasen geht. Diese Erfahrung musste auch Prof. Dr. Peter Douglas Klassen vom Bonifatius Hospital in Lingen machen – nicht er selbst erhielt die Diagnose, aber seine Mutter und ein enger Freund verstarben an dem Krebs. Aus seiner persönlichen Geschichte heraus weiß er, dass der Zugang zu bestmöglicher Therapie immens wichtig ist, um die Krankheit zu besiegen. Vor diesem Hintergrund hat er sich für den Einsatz des ZAP-X am Bonifatius Hospital in Lingen stark gemacht. Seit März 2021 bietet die Klinik als erste in Europa die Strahlenchirurgie durch den Linearbeschleuniger an. EVW-Reporterin Carina Hohnholt hat sich den ZAP-X im Juni genauer angeschaut und dabei u. a. mit Christina Saller. Im September 2019 wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert. Sie hat sich mit dem ZAP-X am Bonifatius Hospital in Lingen therapieren lassen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm