Internationaler Bargeldschmuggel: 400.000 Euro bei Grenzkontrolle in Bad Bentheim sichergestellt

In Bad Bentheim hat die Bundespolizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei einer Fahrzeugkontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze 400.000 Euro sichergestellt. Die Kontrolle erfolgte im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung. Dabei stoppten die Beamten ein aus den Niederlanden kommendes Fahrzeug auf dem Autobahnparkplatz Waldseite Süd an der A30. Auf die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder einem Geldbetrag ab 10.000 Euro verneinte der 32-jährige Fahrer. Eine Durchsuchung des Autos legte schließlich ein Versteck mit diversen Päckchen an Geldscheinen frei. Insgesamt fanden die Beamten 400.000 Euro in dem Fahrzeug. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Zudem wurde bei der Überprüfung seiner Personalien festgestellt, dass ihm im letzten Jahr das Recht auf Einreise und Aufenthalt in Deutschland entzogen wurde. Damit erhielt der Fahrer zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Anschließend wurde er in die Niederlande zurückgewiesen.

Foto © Bundespolizei Bad Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm