IHK zeichnet Stadt Bad Bentheim und Samtgemeinde Neuenhaus als “Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte” aus

Die Stadt Bad Bentheim und die Samtgemeinde Neuenhaus sind von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim jeweils als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ geehrt worden. Damit würdigt die Kammer das Engagement der Kommunen, den Bürgern ein attraktives Wohnumfeld zu bieten. In einer intensiven Prüfung der Standortfaktoren hatte die IHK die Stadt Bad Bentheim und die Samtgemeinde Neuenhaus auf ihre Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort untersucht. Dabei wurden laut einer Mitteilung der Kammer unter anderem Service- und Informationsmöglichkeiten für Neubürger, das kulturelle Angebot sowie Möglichkeiten zur Kinderbetreuung und Freizeitgestaltung unter die Lupe genommen. Beim Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ können sich Kommunen auf Basis eines Fragebogens mit 38 Fragen in fünf verschiedenen Handlungsfeldern zertifizieren lassen und so belegen, dass sie vorbildliche Angebote und Services für ihre Bürgerinnen und Bürger bereithalten.

Fotos (c) IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm