IHK-Regionalausschuss Landkreis Emsland fordert eine noch bessere Vernetzung der Region mit anderen Wirtschaftsräumen

Der Vorsitzende des Regionalausschusses Landkreis Emsland der Industrie- und Handelskammer (IHK), Matthias Hopster, fordert eine noch bessere Vernetzung der Region mit anderen Wirtschaftsräumen. Das geht aus einer Pressemitteilung der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim über die jüngste Sitzung des Gremiums hervor. Reibungslos funktionierende Verkehrsflüsse und eine nachhaltige Mobilität seien für die Wirtschaft zentrale Standortfaktoren, so Hopster. Um Verbesserungen in diesem Bereich zu erreichen, hatte die IHK-Vollversammlung vor Kurzem ein „Verkehrspolitisches Leitbild“ beschlossen. „Globale Lieferketten werden immer komplexer. Wir erleben wachsende Planungsunsicherheit und müssen immer schneller auf unvorhergesehene Veränderungen in den Lieferketten reagieren“, so Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung. Ein Lösungsansatz sei demnach die konsequente Digitalisierung logistischer Prozesse, beispielsweise durch digitale Transportbegleitdokumente. Außerdem spricht sich die IHK in der Mitteilung unter anderem für eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNV aus.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm