IHK-Präsident Goebel spricht sich auf Jahresempfang gegen “Gas-Embargo” aus

Uwe Goebel, Präsident der Industrie- und Handelkammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim – zeigte sich beim IHK-Jahresempfang der Bundesregierung kritisch gegenüber ihrem Krisenmanagement in puncto Corona. Laut Goebel habe es sich als Irrtum erwiesen, dass Deutschland Krise kann. Weiter führt er aus, dass die wirtschaftliche Performance Deutschlands in der Pandemie im internationalen Vergleich allenfalls im hinteren Mittelfeld liegen würde. Bei den vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges von der Politik beschlossenen Sanktionen stehe die IHK laut Goebel wiederum ausdrücklich dahinter. Allerdings sieht er in einem Gas-Embargo gravierende negative Folgen und rät dazu, ein Gas-Embargo unbedingt zu vermeiden. Weiter fordert er den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie deren Energienetze und weist daraufhin, dass ihre Planungs- und Genehmigungsverfahren verkürzt werden müssen. Niedersachsen Ministerpräsident Stephan Weil, der ebenfall anwesend war, sagte dem mehr Tempo zu.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm