IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: Weiternutzung der noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerke wäre klug

Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Marco Graf, hält die bevorstehende Abschaltung des Kernkraftwerkes Emsland für mehr als nur bedenklich. Das hat die IHK mitgeteilt. In einem Statement erklärt Graf, Deutschland sei beim Thema Energie noch nicht über den Berg. Fast vier von zehn regionalen Betrieben hätten ihre Produktion und ihr Angebot zuletzt deswegen eingeschränkt. Fast jedes vierte Unternehmen im Kammerbezirk sehe sogar ein Insolvenzrisiko. Vor diesem Hintergrund sei es klug, die in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke bis zum Ende der aktuellen Krise weiter zu nutzen. Das würde dazu beitragen, den Strompreis zu dämpfen, die Stromerzeugung aus Gas- und Kohlekraftwerken zu verringern und damit auch die Klimakosten zu begrenzen, so der IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm