IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim warnt vor Abmahnungen des Programms Google Fonts

Die IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim warnt vor Abmahnungen bei Benutzung des Programms Google Fonts, die momentan vermehrt an regionale Unternehmen gesendet werden. Die IHK teilte mit, dass die Abmahnungen von zwei offenbar unabhängig agierenden Rechtsanwälten namens Lenard aus Berlin und Kairis aus Meerbusch kommen würden. Die Briefe seien mit dem Absender „Abmahnung“ überschrieben. Der IHK-Jurist Robert Alferink geht von einer sechsstelligen Anzahl an Abmahnungen aus, die momentan im Umlauf sein sollen. Betroffene sollen ihre eigene Website auf die Verwendung von Google Fonds untersuchen lassen. Falls Google Fonts auf der eigenen Homepage dynamisch eingebunden sei, sollte dies auf eine lokale Einbindung umgestellt werden. Damit würde die Übermittlung von IP-Daten an Google unterbunden werden und der Verstoß wäre damit so gut wie möglich beseitigt. Von einer Begleichung der Schadensersatzforderung würden Experten wie der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) abraten. Die Forderungen seien auf den ersten Blick nicht ausreichend begründet. Zudem soll es gegen die beiden Anwälte inzwischen Strafanzeigen sowie laufende Beschwerden bei den zuständigen Rechtsanwaltskammern in Berlin und Düsseldorf geben. Weitere Informationen dazu gibt es unter anderem hier bei Heise.de.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm