IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim möchte Schulabgänger für duale Ausbildung begeistern

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim möchte mehr Schulabgänger für die duale Ausbildung begeistern. Die IHK-Geschäftsbereichsstelle teilt durch die IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann mit, dass Bewerberinnen und Bewerber fehlten würden, obwohl regionale Unternehmen die Langfristperspektive der Arbeitskräftesicherung im Blick hätten und in die Ausbildungen investieren würden. Juliane Hünefeld-Linkermann teilt außerdem mit, dass Jugendliche zukünftig für die duale Ausbildung begeistert werden müssten. Das im Koalitionsvertrag der niedersächsischen Landesregierung formulierte Sechs-Punkte-Programm zur Stärkung berufsbildender Schulen könne zur Attraktivität einer Ausbildung beitragen. Im vergangenen Ausbildungsjahr hatte die IHK 3.911 neue Ausbildungsverträge registriert. Dies entspreche nahezu dem Vorjahresniveau von 3.902 neuen Verträgen. Juliane Hünefeld-Linkermann kündigt an, dass im Jahr 2023 von der IHK-Geschäftsbereichsstelle ein besonderes Augenmerk auf noch offene Ausbildungsstellen gelegt werden würde. Dazu soll das Programm „Passgenaue Besetzung“, die Schuleinsätze der IHK-Ausbildungsbotschafter oder die persönliche Ansprache in den IHK „Pop-up-Stores“ zur Berufsorientierung in den Innenstädten dienen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm