IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim kritisiert späte Auszahlungen von Corona-Hilfen

Nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (IHK) gefährdet die späte Auszahlung der Corona-Hilfen Existenzen. Das geht aus einer Pressemitteilung der IHK hervor. Laut Hauptgeschäftsführer Marco Graf müsse der Bund seine Software-Probleme in den Griff bekommen und die Auszahlung müsse dringend erfolgen. Weiter heißt es, dass bereits das Kurzarbeitergeld von Unternehmen vorfinanziert werden musste, womit der Liquidität der Unternehmen nicht geholfen sei. Zudem litten die meisten Betriebe noch unter den Folgen des Lockdowns im Frühjahr. Graf kritisiert außerdem, dass die Novemberhilfe erst seit dem 25. November beantragt werden kann und die Hilfe für Dezember erst seit dem 23. Dezember. Weiterhin sei auch unklar, wann die Überbrückungshilfe III, die von Januar bis Juni diesen Jahres zur Verfügung stehen soll, beantragt und ausgezahlt werden kann.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm