IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim fordert zügige Umsetzung des Schutzschirms für die Energiepreissteigerungen

Der Fachausschuss Industrie und Umwelt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim fordert eine zügige Umsetzung des Schutzschirms für die Energiepreissteigerungen. Das teilte die IHK heute mit. Auf einer Tagung bei der bp Raffinerie in Lingen betonte Vorsitzende des IHK-Fachausschusses Dietmar Hemsath, dass die Bundesregierung keine weitere Zeit mehr verlieren dürfe, um das bereits im März angekündigte Maßnahmenpaket für Unternehmen umzusetzen, die von dem Ukraine-Krieg betroffen seien. Neben dem Maßnahmenpaket ging es auf der Tagung auch um die Umsetzung geplanter Wasserstoffprojekte. Diese verzögerten sich laut Dr. Tim Husmann, Geschäftsführer der Energy Hub Emsland Entwicklungsgesellschaft mbH, aufgrund von Lieferschwierigkeiten aktuell ganz erheblich.Trotzdem zeigte er sich optimistisch, dass die Projekte in der Region schnell Fahrt aufnehmen. Das Unternehmen bp transformiere sich momentan von einem internationalen Öl- zu einem integrierten Energie-Unternehmen. Ziel sei es, bis 2050 klimaneutral zu werden. Ein Baustein dafür in Lingen sei das Projekt „Lingen Green Hydrogen“, ein Joint Venture zwischen bp und dem dänischen Energieunternehmen Ørsted, so Dr. Dagmar Beiermann, Leiterin Business Development der bp Raffinerie in Lingen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm