Die Kampagne „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammer startet 2024 erneut, diesmal in Zusammenarbeit mit 39 Kommunen und Werbegemeinschaften im Bezirk der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Wie die IHK mitteilt, beteiligen sich über 1.100 Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsbranchen an der Aktion, die am 13. und 14. September mit einem bundesweiten Aktionswochenende beginnt. Mit einem neuen Logo und aktualisiertem Werbematerial rückt die Kampagne die Bedeutung der lokalen Wirtschaft in den Fokus. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wichtigkeit lebendiger Innenstädte und Ortskerne zu stärken. Kunden sollen durch ihren Einkauf vor Ort aktiv zur Gestaltung ihres Lebensumfelds beitragen und so die Attraktivität ihrer Stadt steigern. Die IHK Osnabrück unterstützt die Kampagne seit 2017 mit umfassender Öffentlichkeitsarbeit und Werbematerialien. Die Aktionen im Rahmen von „Heimat shoppen“ sind nicht nur auf das Aktionswochenende beschränkt, sondern werden das ganze Jahr über durch verschiedene Veranstaltungen und Events begleitet.
Foto © IHK Uwe Lewandowski