IHK diskutiert bei IHK-Regionalausschuss über Förderung von Erdgas in der Grafschaft

Die IHK Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim hat in ihrem IHK-Regionalausschuss in Nordhorn eine sichere Energieversorgung mit wettbewerbsfähigen Preisen gefordert. Aus einer Pressemitteilung der IHK geht hervor, dass bei der Sitzung im Grafschafter Technologiezentrum über den erheblichen Anstieg von Energiekosten diskutiert wurde. Dabei stand vor allem der Erdgaspreis im Fokus. Die IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung, Anke Schweda betonte, dass die Unternehmen mehr Planungssicherheit bräuchten. Das gelte auch für Energieträger wie Erdgas. Das momentan von Politikern in Deutschland und der EU diskutierte Abschöpfen der aktuellen Gewinne von Förderenergien dürfe nicht zum Entzug von Kapital für notwendige Investitionen führen. Erdöl und Erdgas seien für die Brückentechnologien für die Energieversorgung unverzichtbar. Je weniger heimische Rohstoffe künftig gefördert würden, desto größer bliebe die Importabhängigkeit. Bei dem Regionalausschuss wurden auch die Vorteile von Erdgas gegenüber einer von der Politik abgewogenen Verwendung von Importierten Fracking-Gas diskutiert. Erdgas wäre nicht nur wegen der kürzeren Transportwege, sondern auch wegen des Profits für das Land Niedersachsen durch Investitionen und Förderabgaben von Vorteil.

Foto © IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm