IHK: Die Corona-Krise zeigt Deutschland die Schwachstellen im Bereich der Digitalisierung auf

Die Corona-Krise hat in Deutschland die Schwachstellen im Bereich der Digitalisierung aufgezeigt. Das hat der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Uwe Göbel, im Rahmen eines Ländersommerabends gesagt. Gleichzeitig sei aber auch deutlich geworden, dass auch hierzulande große Fortschritte in kurzer Zeit möglich seien. Insofern sei eine wichtige Lehre aus Corona, dass Digitalisierung und Entbürokratisierung echte Erfolgsfaktoren für staatliche Verwaltungen seien, so Göbel in einer Mitteilung. Verbesserungsbedarf sieht IHK-Präsident Göbel noch bei der Umsetzung: In Deutschland würden die ausufernde Bürokratie und der strenge Datenschutz viel zu oft effiziente digitale Lösungen ausbremsen. Hier tue sich ein weites politisches Handlungsfeld für die Zeit nach der Bundestags- und Kommunalwahl auf, heißt es in der Mitteilung weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm