IG BAU kritisiert: Einkommen von rund 29.000 Menschen in der Region trotz Vollzeit-Job unter Niedriglohnschwelle

27 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigten im Landkreis Grafschaft Bentheim arbeiten im Niedriglohnsektor. Im Emsland trifft das auf 22 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigen zu. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt, müssen damit rund 29.000 Menschen in beiden Kreisen trotz voller Stundenzahl mit Einkommen unterhalb der amtlichen Niedriglohnschwelle leben. Das selbst eine Vollzeitstelle häufig nicht ausreiche, um finanziell halbwegs abgesichert zu sein, sei alarmierend, so Herbert Hilberink, der stellvertretende Bezirksvorsitzende der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. In der Region würden unter anderem die Landwirtschaft, die Gebäudereinigung und die Floristik zu den Branchen gehören, in denen besonders wenig gezahlt würde. Die Politik sollte in diesem Zusammenhang mehr für die Tarifbindung tun, so Hilberink.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm