Hochinzidenzkommune – Landkreis Grafschaft Bentheim trifft Entscheidung am Dienstag

Ob der Landkreis Grafschaft Bentheim zu einer Hochinzidenzkommune erklärt wird, entscheidet sich am Dienstag. Das teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim in einer Presseinformation mit. Der Inzidenzwert von 100 wurde in den vergangenen Tagen an mehreren zusammenhängenden Tagen überschritten, bisher jedoch lediglich knapp. Der Pandemiestab des Landkreises analysiere das Infektionsgeschehen. So könne er einschätzen, ob der Anstieg des Inzidenzwertes von längerer Dauer sein könnte. Diese Einschätzung werde Grundlage sein, um das Kreisgebiet zu einer Hochinzidenzkommune zu erklären und eine Allgemeinverfügung auf den Weg zu bringen, so der Landkreis. Auch mögliche Beschlüsse der Ministerkonferenz vom Montag sollen in die Entscheidung einfließen. Eine Allgemeinverfügung und der damit verbundene Szenarienwechsel in Schulen und Kitas sowie die Einschränkungen für den Einzelhandel würden demnach frühestens ab Donnerstag gelten, so Erster Kreisrat Dr. Michael Kiehl.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm