Heckenbrände im Emsland: Risiko durch Feuerwerkskörper nicht zu unterschätzen

Im Emsland ist es bereits vorm Jahreswechsel zu gleich drei Heckenbränden durch den unsachgemäßen Gebrauch von Silvesterraketen gekommen. In der Poststraße in Geeste hat ein unbekannter Täter gestern Abend eine Silvesterrakete gezündet, die unkontrolliert in eine Hecke flog. Dort brach ein Feuer aus. Die Freiwillige Feuerwehr Geeste musste mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen anrücken. Die Hecke wurde durch das Feuer auf einer Länge von rund 15 Metern beschädigt.

In Sögel ist gestern Abend eine Hecke in Brand geraten.  Das Feuer brach in der Straße am Galgenberg aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine längere, grundstücksübergreifende Heck in Brand.  Anwohner hatten bereits versucht, die Flammen mit einem Gartenschlauch einzudämmen. Die Feuerwehr löschte den Brand. 37 Feuerwehrleute und sechs Fahrzeuge waren im Einsatz. Die Polizei hat Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Auch in Surwold kam es durch eine Silvesterrakete zu einem Heckenbrand

Die Feuerwehr Sögel weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gefahr von Heckenbränden trotz der Regenfälle in den vergangenen Wochen noch nicht gebannt sei. In den Vorjahren habe es allein in Sögel rund um Silvester zahlreiche Heckenbrände gegeben, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurden. Da die Hecken oft an Häuser, Carports oder Gartenhäuser grenzen, sei die Gefahr des Übergreifens hoch. Polizei und Feuerwehr geben in diesem Zusammenhang Tipps zum sicheren Umgang mit Silvesterfeuerwerk.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm