Hausdurchsuchung wegen Verdachts auf Besitz gefälschter Corona-Impfausweise in Bad Bentheim

Wegen eines Verdachts auf den Besitz gefälschter Corona-Impfausweise wurde am vergangenen Donnerstag ein Wohn- und Geschäftshaus in Bad Bentheim durchsucht. Das teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim mit. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat das Haus in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeistation durchsuchen lassen. Die Beamten stießen dabei auf gefälschte Impfzertifikate in der Corona-App des Verdächtigten. Ermittlungen im Vorfeld hatten bereits ergeben, dass die betroffene Person im Besitz von gefälschten Impfpässen, Impfzertifikaten sowie Mobiltelefonen mit gefälschten digitalen Impfnachweisen sein könnte. Das Amtsgericht Nordhorn ordnete daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss an. Am frühen Morgen wurde die Person aufgesucht. Die Beamten durchsuchten neben dem Wohnhaus in Bad Bentheim auch die Firma des Verdächtigten. Sie stellten das Handy des Betreffenden sicher. Auf dem Mobiltelefon waren die Corona-App und gefälschte Impfzertifikate installiert. Zwei ausgedruckte Impfzertifikate wurden ebenfalls sichergestellt. Einen Impfpass konnten die Beamten nicht finden. Die Ermittlungen dauern an. Der Landkreis Grafschaft Bentheim und die Polizei weisen noch einmal darauf hin, dass der Besitz, die Verwendung und die Herstellung gefälschter Corona-Impfausweise sowie die Gebrauchmachung dieser digitalen Impfzertifikate strafbar sind. Sie können mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm