Haren als Maczków 1945 – 1948: Ein erster Einblick ins Dokumentationszentrum

Nach dem Zweiten Weltkrieg ab dem Jahr 1945 war Haren polnisch und hieß Maczków. Die deutsche Bevölkerung musste auf Befehl der britischen Militärregierung ihre Stadt räumen. Fortan wohnten polnische Soldaten, Vertriebene und Befreite aus den Emslandlagern in dem Gebiet, sogenannte Displaced Persons. Erst nach drei Jahren konnte die deutsche Bevölkerung zurückkehren. All das wird nun in einem Dokumentationszentrum an der ehemaligen Inselmühle in der Nähe des alten Hafens aufgearbeitet. Die Eröffnung ist für Ende Oktober vorgesehen. Wir von der Ems-Vechte-Welle haben dort mal vorbeigeschaut und uns über den aktuellen Stand der Recherche und Arbeiten informiert.

Download Podcast

Falls ihr etwas zu der Stadt Maczków sagen könnt, Geschichten auf Lager habt oder auf dem Dachboden etwas dazu findet, meldet euch gerne beim Dokumentationszentrum.

Kontakt:
Frau Dr. Britta Albers: britta.albers@haren.de
Tel.: 05932 – 9976360

Herr Dr. Rüdiger Ritter: RRitter@gmx.de

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm