Handwerkskammer sieht sich gut gerüstet für die Zukunft und stellt Forderungen an die Politik

Reiner Möhle, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, fordert auf der Herbstvollversammlung die Politik dazu auf, Betriebe uneingeschränkt zu unterstützen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Handwerkskammer hervor. Weiter führt er fort, dass das Gesamthandwerk vergleichsweise besser durch die Krise gekommen sei, als andere Wirtschaftsbereiche. Demnach sind die Gewerke unterschiedlich stark von der Pandemie betroffen. Laut Pressemitteilung vermeldete etwa mehr als die Hälfte der Unternehmen in der Region vor dem zweiten Stillstand eine gute bzw. bessere Geschäftslage als im Vorquartal. Geschuldet sei das laut Möhle vor allem dem Bauhaupt- und Ausbaugewerbe. Das Nahrungsmittelhandwerk, die Handwerke für den persönlichen Bedarf sowie Gesundheitshandwerk vermeldeten dagegen Umsatzeinbußen. Damit seien auch die Erwartungen für das kommende Jahr pessimistisch. Die Handwerkskammer betont zudem, dass sie sich auch in Zukunft gut gerüstet sehe, um Gewerke weiterhin unterstützend zur Seite zu stehen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm