Das Marien Hospital Papenburg-Aschendorf ist erneut von der bundesweiten Initiative „Aktion Saubere Hände“ mit dem Silber-Zertifikat ausgezeichnet worden.
Dafür musste die Hygienefachabteilung des Hauses viele Kriterien erfüllen. Neben Schulungen, Beobachtungen im Klinikalltag und Sensibilisierungsmaßnahmen spielt auch der Verbrauch der Desinfektionsmittel eine große Rolle bei der Bewertung. Sandra Steenbergen hat mit den Hygienefachkräften Olga Böhmer, Guilia Sesto und Sabrina Overbeck des Marien Hospitals Papenburg Aschendorf gesprochen:

