Schüttorfer Grundschule Auf dem Süsteresch und Historisch Ökologische Bildungsstätte Emsland vom Niedersächsichen Kultusministerium ausgezeichnet

Die Grundschule Auf dem Süsteresch in Schüttorf und die Historisch Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg wurden vom Niedersächsichen Kultusministerium ausgezeichnet. Das Kultusministerium teilt mit, dass die Grundschule Auf dem Süsteresch als „Ausgezeichnete Demokratieschule in Niedersachsen“ gewürdigt wurde. Die Historisch Ökologische Bildungsstätte Emsland wurde als Lernort für Demokratiebildung ausgezeichnet. Die Grundschule Auf dem Süsteresch wurde wegen ihres Partizipationskonzeptes gewürdigt, bei dem Schülerinnen und Schüler bei vielen Entscheidungen im Schulalltag einbezogen werden und dadurch Mitbestimmung „erleben“ sollen. Der Historisch Ökologische Bildungsstätte Emsland soll es laut Kultusministerium gelingen, jungen Menschen in beispielhafter Weise demokratische Lern- und Erfahrungsräume zu eröffnen. Die Auszeichnung fand im Rahmen des Projektes „Demokratisch gestalten – Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“ statt. Dabei wurden aus 39 Bewerbungen, 15 Schulen und 10 Lernorte von einer Fachjury ausgewählt. Die Lernorte sollten bei Demokratiebildung und Bildung auf nachhaltige Entwicklung abzielen. Die Schulen und Lernorte erhalten eine Urkunde, ein repräsentatives Schild, ein Preisgeld von 500 Euro, sowie Material zur Demokratiebildung.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm