Grüne Jugend Niedersachsen kritisiert Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Emsland

Die Nachwuchsorganisation der Grünen in Niedersachsen findet die Entscheidung des Bundeskanzlers Olaf Scholz zum Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Emsland falsch. Der Weiterbetrieb im Emsland habe keine inhaltliche Grundlage und trage nicht zur Versorgungssicherheit bei, so der Landessprecher der Grünen Jugend, Felix Hötker. Kanzler Scholz hatte am Montag entschieden, dass die verbleibenden drei deutschen Atomkraftwerke bis maximal Mitte April kommenden Jahres weiterlaufen können. Die FDP und die Grünen hatten zuvor tagelang darum gestritten, ob und wie lange die drei noch laufenden Atomkraftwerke weiterbetrieben werden sollen. Die Entscheidung des Kanzlers sei reine Symbolpolitik, die schlichtweg verantwortungslos sei, so Hötker weiter. Auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte am Montagabend bekräftigt, dass aus niedersächsischer Sicht der Weiterbetrieb des Kraftwerks in Lingen nicht nötig sei. Nach der Entscheidung des Kanzlers zum Weiterbetrieb will die niedersächsische Landesregierung aber die dafür notwendigen Voraussetzungen schaffen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm