Großveranstaltungen: Kreis Emsland verweist auf Handlungsempfehlungen des RKI

Im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus verweist der Landkreis bei der Teilnahme und Veranstaltung von Großveranstaltungen auf die Handlungsempfehlungen des Robert Koch Institutes (RKI). Jeder Veranstalter solle in einem sorgfältigen Risikomanagementprozess abwägen, unter welchen Maßnahmen größere Veranstaltungen möglich seien. Nach den Empfehlungen des RKI sollte dabei bedacht werden, wie viele Menschen zusammenkommen, ob entsprechende Hygienemaßnahmen eingehalten werden können und ob Menschen aus Risikogebieten, mit Grunderkrankungen oder ältere Menschen teilnehmen. Zudem stelle sich auch die Frage nach der Belüftung der Räume und der Möglichkeit, die Teilnehmer zu registrieren. Bürgerinnen und Bürger sollten überlegen, ob eine Teilnahme an Veranstaltungen unerlässlich sei, ob ein besonderes gesundheitliches Risiko vorliege und ob bei einer Erkrankung mit den Konsequenzen wie einer häuslichen Quarantäne umgegangen werden könne. Landrat Marc-André Burgdorf gab die Empfehlung aus, soweit es einzurichten sei, Menschenansammlungen und Großveranstaltungen zu meiden.

Weitere Informationen zur Risikoeinschätzung für Großveranstaltungen des Robert Koch Institutes gibt es hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm