Mehr Bahnverkehr auf alten Strecken – dieses Ziel verfolgt das Land Niedersachsen schon seit einiger Zeit. Jetzt gibt es neue Zwischenergebnisse bei der Untersuchung möglicher Reaktivierungen im Schienenpersonennahverkehr. Und dabei rücken auch zwei Verbindungen aus unserer Region in den Fokus: die Strecke zwischen Bad Bentheim und Gildehaus und die Bahnstrecke zwischen Rheine und Spelle. Nach aktuellem Stand sehen die Fachleute hier gute Chancen für eine wirtschaftlich sinnvolle Wiederinbetriebnahme. Bei einem Informationsabend der Grünen im Kreisverband Emsland wurde in der vergangenen Woche im Speller Wöhlehof mit Interessierten über den aktuellen Stand der Vorhaben gesprochen. Heiko Alfers war dabei:
