Grenzüberschreitendes Projekt „Grenzenlose Touristische Innovation“ der EUREGIO beendet

Das grenzüberschreitende Projekt „Grenzenlose Touristische Innovation“ (GTI) ist nach dreieinhalbjähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen worden. Das teilt die Euregio in einer Pressemitteilung mit. Bei dem Projekt wurden touristische Betriebe aus den Niederlanden durch über 70 Betriebe und Organisationen aus dem deutschen Grenzgebiet inhaltlich und finanziell unterstützt. Darunter waren auch Betriebe und Organisationen aus dem Tourismusverband Grafschaft Bentheim. Während des Projektes wurden die touristischen Betriebe aus den Niederlanden beim Markteintritt und der Marktbearbeitung sowie über ein gemeinsames Auslandsmarketing unterstützt. Dabei hätten vor allem die zwei Coronajahre dem Freizeitsektor der Euregio einen schweren Schlag verpasst. Dabei hätten alle mit einem starken Rückgang der Gäste- und Übernachtungszahlen zu kämpfen gehabt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Projekt um ein halbes Jahr verlängert. Im Jahr 2022 habe sich das Projekt „GTI 2“ darauf konzentriert, deutsche und niederländische Zielgruppen für Tagesausflüge und Urlaub im Nachbarland zu begeistern. Die reichweitenstarken Marketingkampagnen “Geheim over de grens” und “Das andere Holland” seien ab März 2022 auf Hochtouren gelaufen und Unternehmer hätten sich auch zunehmend auf den Markt des Nachbarlandes konzentriert. Außerdem unterstützte das Projekt digital mit Videokonferenzen, Online-Schulungen und einer E-Learning-Plattform und soll die eigenen digitalen Kanäle für Besucherinnen und Besucher aus dem Nachbarland zur Verfügung gestellt haben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm