Grafschafter Kreistag beschließt neuen Bürgerentscheid zur Eissporthalle Nordhorn

Über 600 Tage ist es her, da haben sich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Grafschaft Bentheim bei einem Bürgerentscheid klar für eine Sanierung der Eissporthalle Nordhorn ausgesprochen. Fast 50.000 Menschen hatten sich an der Abstimmung beteiligt. Und davon haben sich 74,2 Prozent für eine schnellstmögliche Sanierung der Halle in der bestehenden Größe ausgesprochen. Umgesetzt wurde der Bürgerentscheid noch nicht. Der Landkreis hatte ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die tatsächlichen Kosten noch einmal analysiert hat. Demnach würde die Sanierung nicht die ursprünglich veranschlagten 6,5 Millionen Euro kosten, sondern 12 bis 15 Millionen Euro. Daraufhin hat der Kreistag beschlossen, die Eissporthalle nicht zu sanieren, sondern neu zu bauen – bei geschätzten Kosten von rund 17 bis 18 Millionen Euro. Nun wurden dem Grafschafter Landrat zwei Petitionen übergeben. Die eine sagt „Wir brauchen keinen neuen Bürgerentscheid“ und die andere „Wir brauchen einen neuen Bürgerentscheid“. Gestern hat der Kreistag beschlossen, wie es in der „Causa Eissporthalle“ weitergeht. Im Gespräch mit Heiko Alfers erläutert Wiebke Pollmann die Details und geht zunächst darauf ein wie der Kreistag gestern an die Sache herangegangen ist:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm