Gespräche zwischen Kreis Emsland und Weidemark: Konzept zur Wiederaufnahme des Schlachthofs in Sögel vorgelegt

Nach der vom Landkreis Emsland angeordneten vorübergehenden Schließung des Schlachthofs in Sögel suchen der Kreis und die Firma Weidemark gemeinsam nach einer Lösung. Um zeitnah die Wiederaufnahme des Betriebs zu ermöglichen, gebe es derzeit intensive Gespräche mit den Unternehmensvertretern, teilt die Kreisverwaltung  mit. Das Unternehmen habe ein Konzept für eine Wiederaufnahme des Betriebs vorgelegt. Nur wenn das Infektionsgeschehen im Schlachthof unter Kontrolle und die Bedingungen des Gesundheitsamtes erfüllt seien, könne ein eingeschränkter Betrieb anlaufen, so Landrat Marc-André Burgdorf. Man sei an einer konstruktiven Lösung für alle Beteiligten interessiert und würde auch die Situation der Schweinehalter berücksichtigen. Ziel sei es, den eingeschränkten Betrieb unter strengen Schutzmaßnahmen bereits in der kommenden Woche zu ermöglichen. Der Schutz der Mitarbeiter und der Menschen im Emsland habe dabei oberste Priorität. Aufgrund der steigenden Anzahl von Corona-Fällen unter den Beschäftigten hatte der Landkreis vor wenigen Tagen die Schließung des Schlachthofs verfügt.

(Symbolbild)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm