Gedenkstein für zivile Opfer des Zweiten Weltkrieges in Rhede enthüllt

Mehr als 60 Millionen Menschen fanden im zweiten Weltkrieg den Tod. Das waren neben Soldaten natürlich unzählige Zivilisten. Die Gemeinde Rhede hatte an der Alten Kirche bereits einen Soldatenfriedhof. Jetzt wurde auch den acht zivilen Opfern der Gemeinde ein sichtbares Zeichen gesetzt. In der vergangenen Woche enthüllten Landrat Marc-André Burgdorf, Gemeindebürgermeister Jens Willerding und die Brüder Hermann und Albert Vinke einen Gedenkstein an der Alten Rheder Kirche. Albert Vinke ist Heimforscher und Ehrenbürger der Gemeinde, er war während der Kriegshandlungen in Rhede acht Jahre alt und er hat sich mit dafür eingesetzt, dass dieser Gedenkstein jetzt da ist:

Download Podcast

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm