Gedenkstätte Esterwegen und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge kooperieren

1945 endete der Zweite Weltkrieg. Ein Krieg, der mindestens 70 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Den größten Anteil an Toten musste die Sowjetunion hinnehmen. Dazu gehörte auch die Ukraine. Noch heute liegen dort in den Städten, wo aktuell wieder Krieg herrscht, die Gebeine von Soldaten und Kriegsgefangenen aus dem Zweiten Weltkrieg. Ihre Identität konnte zum Teil noch nicht einmal geklärt werden, da tobt erneut ein Krieg und fordert seine Opfer. Die derzeitige Invasion Russlands in der Ukraine ist ein Thema, über das  gestern bei der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Stiftung Gedenkstätte Esterwegen und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ebenfalls gesprochen wurde. Unsere Reporterin Carina Hohnholt war bei der Unterzeichnung in der Gedenkstätte gestern dabei:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm