Gedenkstätte Esterwegen erhält Dauerleihgabe

Keine Erinnerung, kein Gedenken – das war es, was der junge Journalist Gerhard Kromschröder vorgefunden hat, als er 1963 ins Emsland gekommen ist. Nichts hat mehr darauf hingewiesen, dass es hier einmal die Emslandlager gegeben hatte. Das wollte Kromschröder aber ändern. Gemeinsam mit seinem Kollegen bei der Ems-Zeitung, Hermann Vinke, hat er begonnen, zu recherchieren. Die beiden haben Recherchen angestellt, mit denen sie sich nicht immer nur Freunde gemacht haben. Aber es hat sich gelohnt. Am vergangenen Dienstag haben Gerhard Kromschröder und Hermann Vinke gemeinsam mit Saskia Bontjes van Beek, der Nichte der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek, einen Vertrag für eine Dauerleihgabe an die Gedenkstätte Esterwegen unterschrieben. Jenny Reisloh berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm