Gaskraftwerk Emsland nach Revision wieder am Netz

Block D des Gaskraftwerks Emsland ist nach rund zweimonatiger Revision wieder am Netz. Das teilt der Betreiber RWE mit. In dieser Zeit fanden diverse Arbeiten und Prüfungen statt. Durch die Revision wurde der Wirkungsgrad um 0,9 Prozent gesteigert, womit der Block D nun einen Wirkungsgrad von insgesamt rund 61 Prozent hat. Um die Mitarbeiter auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie nicht zu gefährden, wurde während der Revision ein umfangreiches Hygienekonzept umgesetzt. Es beinhaltete u.a. eine Einbahnstraßenregelung für Mitarbeiter sowie eine Maskentragepflicht dort, wo viele unterwegs waren oder wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte. Zusätzliche, großräumige Zelt- und Container-Anlagen wurden aufgestellt, um die Abstandsregeln einzuhalten. Zudem wurde das Eigenpersonal für den Betrieb der übrigen Blöcke weitestgehend vom Revisionspersonal getrennt. Laut Kraftwerksleiter Hartmut Frank konnte die Revision erfolgreich und ohne Zwischenfälle abgewickelt werden. Die Investitionen für die Revision beliefen sich auf einen mittleren, einstelligen Millionenbetrag.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm