Förderung vom Bundesfamilienministerium: Landkreis Emsland erhält insgesamt rund 234.000 für Projekte der Jugendarbeit

Der Landkreis Emsland erhält eine Förderung in Höhe von knapp 140.000 Euro für Projekte der Jugendarbeit in Sögel und knapp 95.000 Euro für Projekte in Papenburg vom Bundesfamilienministerium. Das teilt der Landkreis Emsland mit. Nach Angaben der Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela de Ridder und Jens Beeck wurde die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit bewilligt. Dafür konnten Kommunen bis Ende Januar die Mittel beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant haben und umsetzen wollen. Dabei wurde ein lokaler Zukunftsplan erstellt, der die Planung, Auswahl und Umsetzung der Angebote für Kinder und Jugendliche darlegt. Eine aktive Kinder- und Jugendbewegung ist Fördervoraussetzung.

Jungen Menschen können auch gemeinsam mit einem Träger seiner oder ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Auch Träger können für ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen eine Förderung beantragen. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm