Fingierte Windparkbeteiligungen: 63-jähriger Beschuldigter in Beirut festgenommen

Im Zusammenhang mit fingierten Windparkbeteiligungen und Betrugsvorwürfen gegen eine emsländische Unternehmerfamilie ist ein 63-jähriger Mann im Libanon festgenommen worden. Das hat die Polizeidirektion Osnabrück heute mitgeteilt. Der deutsche Staatsbürger soll maßgeblich an den Betrugstaten beteiligt gewesen sein. Der 63-Jährige soll die Unternehmensgruppe zusammen mit einem 30-jährigen Mitbeschuldigten nach außen vertreten haben. Der Mann sei aufgrund weltweiter Fahndungsmaßnahmen in Beirut ausfindig gemacht und von einer libanesischen Spezialeinheit der Polizei festgenommen worden. Wann er den deutschen Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. Die Beschuldigten sollen internationale Großkonzerne um über elf Millionen Euro betrogen haben, indem sie in fiktive Windparkprojekte der mutmaßlichen Täter investierten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm