Finanzminister Hilbers will keine längere Frist für Grundsteuererklärung

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) hält eine Fristverlängerung für die neue Grundsteuererklärung über 31. Oktober hinaus nicht für nötig. Gegenüber der “Neuen Osnabrücker Zeitung” wies er Kritik zurück, dass die elektronische Abgabe der Steuer zu kompliziert sei. Er habe seine Grundsteuererklärung in schätzungsweise 20 Minuten erledigt und glaube, dass das gut zu leisten sei, so Hilbers. In Niedersachsen sei ein sehr einfaches Modell gewählt worden, in dem man nur sehr wenige Angaben machen müsse. Die Steuererklärungen sind notwendig, weil die Berechnung der Grundsteuer reformiert wurde. In Niedersachsen handelt es sich um etwa 3,5 Millionen Fälle, von denen bisher etwa 20 Prozent abgegeben wurden. Beschwerden wegen des Verfahrens gab es in vielen Bundesländern.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm