“Falsche Polizeibeamte” erfolgreich – Polizei warnt: Nicht auf Betrug reinfallen!

Die Polizei bittet weiterhin um Mithilfe nach vermehrt festgestellten Anrufen falscher Polizeibeamter. In den vergangenen Tagen waren die Täter in drei Fällen erfolgreich und erbeuteten so insgesamt einen niedrigen sechsstelligen Geldbetrag. Am Mittwochabend zwischen 22:00 und 23:30 Uhr kam es zu einer Tat im sogenannten Musikerviertel im Meppener Ortsteil Esterfeld. Die Täter telefonierten mit dem Opfer. Die in einem Beutel befindliche Beute wurde anschließend an einer Straßenlaterne abgelegt und von einem unbekannten Mann abgeholt. Der jüngere Mann mit südländischem Aussehen war circa 1,75 Meter groß. Am Donnerstag zwischen 12:30 und 15:00 Uhr schlugen die Täter mit einem ähnlichen Verfahren in Haren im Bereich der Landegger Straße und des Merswegs zu. Dort legte das Opfer einen Umschlag unter die Fußmattes eines Wohnhauses. Auch in Lingen kam es zu einer solchen Tat. Am Donnerstagnachmittag zwischen 15:30 und 17:30 Uhr legte das Opfer eine rotbraune Ledertasche samt Geld vor die Haustür im Bereich zwischen der Haselünner Straße und der Josefstraße. Anschließend holte der Täter das Geld ab. In allen fällen werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Weitere Informationen zum richtigen Verhalten bei Anrufen von falschen Polizeibeamten findet ihr hier.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm