Explosion bei Firma Sonac in Lingen – Gutachten zur Ursache liegt vor

Nach der Explosion bei der Firma Sonac in Lingen im November 2021 liegt jetzt ein Gutachten des Gewerbeaufsichtsamtes Osnabrück zur Explosionsursache vor. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Demnach seien vor der Explosion aufgrund des kalten Wetters in den Produktionsanlagen Dampfkessel eingesetzt worden, um die Biofilter auf Temperatur zu halten. Dadurch seien auch die Begleitheizungen beider Absorber in Betrieb geblieben. Das Wasser einer in den Absorbern enthaltenden Waschlösung verdampfte dadurch immer mehr und das darin gelöste Ammoniumnitrat kristallisierte sich in größeren Mengen. Dadurch seien die Zirkulationsleitungen beider Absorber verstopft worden. Die Leitungen seien so heiß gelaufen und eine Zeit lang konnte Salpetersäure in die in die Lösung gelangen. Durch diese Kombination sei auch der letzte Rest aus Wasser aus der Waschlösung verdampft und das Ammoniumnitrat sei in der Hitze zersetzt worden. So sei es letztendlich zu der Explosion gekommen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm