Timur Gasratov – Weltklassik am Klavier in der Musikschule des Emslandes, Lingen

Timur Gasratov debütierte bereits mit 10 Jahren als Komponist und mit 14 Jahren als Pianist. Seine Ausbildung begann in der berühmten Stoljarski-Musikschule in Odessa, aus der u. a. auch David Oistrach und Emil Gilels hervorgingen. Er verfeinerte sein pianistisches Können weitergehend auch in Freiburg und Saarbrücken. Sein Spiel überzeugt in hohem Maße durch die Reife seiner Interpretationen, seine Innigkeit und seine grandiose Virtuosität. In den vergangenen Jahren wurde er deshalb mit zwölf Preisen bei internationalen Klavier- und Kammermusik-Wettbewerben in Europa ausgezeichnet, u.a. bei den Wettbewerben Walter Gieseking, Schura Tscherkasski, Undamaris und Emil Gilels. Seit 2007 unterrichtet Timur Gasratov klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg und konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker. 2021 erschien seine mit Ungeduld erwartete CD mit den Goldberg-Variationen.

“Weltklassik am Klavier – Einfach monumental: die Goldberg Variationen!”
In den Goldberg-Variationen (1741) treffen sich italienische, französische und deutsche Traditionen der Klaviermusik. Darüber hinaus erfassen sie stilisierend auch Kompositionsweisen und Formen der vokalen und instrumentalen Ensemblemusik. Das Spektrum des Werks reicht von einfachen Volksliedern bis zu gelehrten polyphonen Techniken und von gesanglichen Melodien bis hin zu rein klaviertechnischen Elementen. In einer überlegen disponierten Ordnung versammelt das Werk viele aus Bachs Musikgeschichte und aus seiner eigenen Zeit bekannte Musikarten zu einer lebendigen Einheit.

Eintritt: Erwachsene 30,- €, Jugendliche (bis 18 Jahre) Eintritt frei

Reservierung: 0151 125 855 27, info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Datum

Dez 25 2022
Vorbei!

Uhrzeit

17:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Dez 25 2022
  • Zeit: 11:00

Veranstaltungsort

Musikschule des Emslandes
Wilhelmstraße 49, 49808 Lingen (Ems)
Kategorie

Nächste Veranstaltung

Programm