NABU – Exkursion – Artenvielfalt im Seitenkanal Gleesen-Papenburg

Der Seitenkanal Gleesen-Papenburg sollte eine schnelle Schifffahrtsverbindung neben der Ems schaffen. In den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts begannen die Arbeiten daran und wurden in den vierziger Jahren bereits wieder eingestellt. Das Kanalprojekt wurde als nicht kriegswichtig eingestuft.

In dem Bauabschnitt in Hemsen hat sich ein artenreiches Mosaik aus Gewässern, Sandflächen und kleinen Sträuchern entwickelt. Andreas Rakers und Tobias Suntrup führen in das sandige Kanalbett. Dort zeigen sie welche interessanten Reptilien, Amphibien, Insekten und Pflanzen dort vorkommen.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Seitenkanal in Hemsen, am Ende der Straße “Zum Loh”. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden für den NABU sind willkommen. Anmeldungen nehmen die NABU-Regionalgeschäftsstelle unter Tel.: 05931 – 4099630 oder Andreas Rakers unter E-Mail: andreas.rakers1@gmx.de oder Tel.: 0152-23143614 entgegen.

Datum

Jun 17 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Jun 17 2022
  • Zeit: 12:00

Nächste Veranstaltung

Programm