Kammermusikabend in der Kapelle im Kloster Frenswegen
Die “Internationale Sommerakademie“ veranstaltet in der Kapelle im Kloster Frenswegen zusammen mit der Musikschule Nordhorn ein Kammermusikkonzert mit fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern der Musikschule sowie Absolventinnen und Absolventen der „Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“.
Drei Programmpunkte werden vonseiten der Musikschule in diesem Jahr präsentiert. Zunächst spielt das Streichquartett „Nordhorn Ladies“ der Dozentin Anne Buijs mit Lea Brockmann und Anne-Lotte Bültel an der Violine, Karina Hurny, Viola und Helena Knecht am Violoncello. Das Streichquartett wurde beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ preisgekrönt, hat unzählige Veranstaltungen in der Grafschaft musikalisch umrahmt und ist eines der wichtigsten Ensembles der Musikschule Nordhorn. Dann folgt Malte Eggbers mit dem Saxofon – ebenfalls ehemaliger Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Er wird von seinem Dozenten Pascal Schweren am Klavier begleitet. Anschließend tritt Montje Kuhlmann auf und wird an den Mallets das Konzert mit einem anspruchsvollen Programm bereichern. Montje Kuhlmann hat Unterricht bei Ivo Weijmans, sie trat mehrmals als Solistin mit dem Blasorchester Nordhorn auf und erhielt Preise bei Jugend musiziert sowohl auf Regional-, Landes- als auch auf Bundesebene.
Den weiteren Teil des Programmes gestalten Musikerinnen und Musiker, die momentan an der „Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ im Kloster Frenswegen teilnehmen.Als weltweit einzigartiger Meisterkurs genießt die „Internationale Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen“ auch in Musikmetropolen wie St. Petersburg, Moskau und Tokio einen so guten Ruf. Jährlich bewerben sich eine Vielzahl von jungen Studierenden nicht nur aus Deutschland, sondern auch den europäischen Nachbarländern, Skandinavien, Asien und aus Osteuropa für die Sommerakademie im Kloster Frenswegen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.