Jakup Ferri – “We We” Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Nordhorn

Die Städtische Galerie Nordhorn zeigt  vom 2. Dezember 2023 bis zum 28. Januar 2024 eine Einzelausstellung mit textilen Arbeiten, Malereien, Arbeiten auf Papier und Teppichen von Jakup Ferri.

Jakup Ferri (*1981 in Pristina) gehört zu den international bekanntesten Künstlern des Kosovo. Nach frühen Videoarbeiten, in denen er sich vor allem mit der eigenen Situation eines Künstlers an einem von der internationalen Kunstwelt weitgehend unbeachteten Ort auseinandersetzte, hat er in den vergangenen Jahren ein umfangreiches zeichnerisches Werk geschaffen. Im Mittelpunkt stehen feine Linienzeichnungen, zunächst auf Papier, die mithilfe verschiedener weiterer Materialien, wie Malerei, Collage oder Textilien um eine oft leuchtende Farbigkeit erweitert wurden. Seine Bilder mischen zahlreiche Beobachtungen von ganz vertraut wirkenden Themen mit einer Fantasie, die stets aus dem Vollen zu schöpfen scheint. Zu sehen sind Erwachsene und Kinder, Sportler Musiker oder Akrobaten, aber auch Tiere und Gegenstände. Die dargestellten Wesen und Dinge sind dabei stets in vielfältigen Interaktionen zu sehen, und das Alltägliche scheint mit surrealen Mitteln in eine Welt der Magie oder der Fabel zu gleiten.
Zudem bindet Jakup Ferri immer wieder traditionelles Handwerk seiner Heimat ein, wie Sticken, Weben oder Teppiche. Diese Verbindung zu künstlerischen Traditionen schlägt sich auch in den Motiven nieder, die neben den gegenständlichen Darstellungen auch zahlreiche abstrakte Muster umfassen.

Öffnungszeiten Ausstellung: Di – Fr 14 – 17 Uhr, Sa 14 – 18 Uhr, So 11 – 18 Uhr, Eintritt frei

Datum

Dez 02 2023 - Jan 28 2024
Vorbei!

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Dez 02 2023 - Jan 28 2024
Kategorie

Nächste Veranstaltung

Programm