Ein Abend mit Karl Graf Stauffenberg “Das Attentat vom 20. Juli 1944 und die Lehren für die heutige Zeit”

Das Attentat vom 20. Juli 1944 ist ein einschneidendes Ereignis in der deutschen Geschichte, das bis heute nachwirkt. Über die Tat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der sein Leben opferte, um Deutschland von Hitler zu befreien, wird bis heute gestritten und in jüngerer Zeit sogar wieder mehr.
Sein Enkel Karl Graf Stauffenberg, der sich als Politiker gegen Extremismus jeglicher Couleur engagiert, erklärt, welche Bedeutung die Tat seines Großvaters für seine eigenen Überzeugungen und für sein eigenes Handeln heute hat.

Stauffenberg berichtet darüber, wie in der Familie über seinen Großvater und das Attentat geredet wurde und wie sie in den Jahrzehnten seit dem Kriegsende damit umging. Vor allem zeige die Tat seines Großvaters, dass nichts wichtiger ist als der Wert der Freiheit Grundprinzip eines liberalen Weltbildes.

Die Veranstaltung wird von der FriedrichNaumannStiftung gemeinsam mit dem Kooperationspartner Heimatverein Meppen im Meppener Jugend und Kulturzentrum (JAM) durchgeführt. Der emsländische Landrat MarcAndre Burgdorf und der Meppener Bürgermeister Helmut Knurbein werden ein Grußwort halten. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich. Entweder per Internet (https://shop.freiheit.org/ ) oder per EMail unter service@freiheit.org bzw. per Telefon unter +49 30 22 01 26 34 (MoFr von 0818 Uhr).

Datum

Nov 02 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Nov 02 2022
  • Zeit: 14:00

Veranstaltungsort

JAM Meppen
An der Bleiche 3, 49716 Meppen
Kategorie

Nächste Veranstaltung

Programm