Antikriegstag 2023 in Wietmarschen-Lohne: Ein Gedenken an August Perk

In diesem Jahr findet die offene Gedenkveranstaltung zum Grafschafter Antikriegstag in Wietmarschen-Lohne statt. Treffpunkt für einen kurzen Gedenkgang ist der Pausenplatz der Lohner Grundschule (Hauptstraße 55). Dort findet sich auf einem angedeuteten Pult eine Gedenkplatte für den zeitweiligen „Hilfslehrer“ Erich Maria Remarque, Autor des weltweit bekannten Antikriegsromans „Im Westen nichts Neues“. Bei der Veranstaltung werden unter anderm einige Passagen aus den Remarqueschen Werken „Im Westen nichts Neues“ und „Der Weg zurück“ vorgelesen.

Die zweite Station ist der Vorplatz der St. Antonius-Kirche, auf der seit 2011 auf einem Kirchbrunnen die Statuen von drei Persönlichkeiten zu sehen sind: der Wissenschaftler und Bischof Nils Stensen, der Missionar Heinrich Bürschen und Kaplan Hermann Lange. Hermann Lange war zwar nur kurze Zeit in Lohne, musste sich dann aber in Lübeck heftig mit dem NS-Regime auseinandersetzen, was ihn letztlich das Leben kostete. Er ist einer der „Vier Lübecker Märtyrer“.

Die letzte Station, das Gefallenenehrenmal gegenüber der Gärtnerei Mösker, stellt den in Lohne geborenen, zuletzt in Nordhorn lebenden Betriebsschlosser August Perk in den Mittelpunkt. Von Anfang an hatte er Probleme mit NS-nahen Lohner Bürgern. Als er 1943 gegenüber Arbeitskollegen anzweifelte, dass Deutschland den Krieg gewinnen würde, wurde er von einer Nachbarin denunziert, was zu einer Verhaftung durch die Gestapo und einer U-Haft in Bentheim führte. Der Prozess vor dem berüchtigten Oberlandesgericht Hamm ergab eine Verurteilung wegen „Wehrkraftzersetzung und Heimtücke“ im Straflager Wolfenbüttel. 1945 erlebte er zwar die Befreiung, aber die Leiden der Lagerhaft führten dazu, dass er sie nur wenige Tage überlebte. Er starb am 12. Mai 1945 im Landeskrankenhaus Braunschweig.

Musikalisch wird die Veranstaltung von Nina Schwarz mit Gesang und Gitarre begleitet. Alle Interessierten und zum Friedens-Thema Engagierten sind eingeladen.

Datum

Sep 01 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Sep 01 2023
  • Zeit: 11:00

Veranstaltungsort

Lohne

Nächste Veranstaltung

Programm