Erhaltungsmaßnahme: „1.000-jährige Linde“ in Heede wird erneut beschnitten

Die sogenannte „1.000-jährige Linde“ in Heede soll einen weiteren Baumschnitt erhalten. Das berichtet der Landkreis Emsland in einer Pressemeldung. Bereits im Frühjahr 2020 war die Linde umfangreich beschnitten worden. Damals hatte ein Gutachten ergeben, dass der Baum nicht mehr verkehrssicher war. Nun sind allerdings Nachbesserungen nötig, so der Landkreis. Die Linde habe die letzten Schnittarbeiten so gut vertragen, dass nun einzelne Triebe eingekürzt werden müssen. Zudem sollen die beiden abgestützten Stämmlinge leicht zurückgeschnitten werden, um das Gewicht der Blattmasse zu verringern. Ab Anfang März sollen die Arbeiten durch eine Fachfirma in Abstimmung mit dem Kuratorium „Nationalerbe-Bäume“ durchgeführt werden. In Zukunft soll außerdem ein Schild darauf hinweisen, dass der Baum nicht beklettert werden darf. In letzter Zeit soll der Stammbereich dadurch geschädigt worden sein. Die Heeder Linde ist seit Oktober 2019 der erste Nationalerbe-Baum Deutschlands.

Foto: © Landkreis Emsland

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm