Ereignisreiche Saison 2021 für Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel

Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel blickt auf eine ereignisreiche Saison mit über 20.000 Besuchern im Jahr 2021 zurück. Manche Ausstellungen seien trotz Corona möglich gewesen, auch wenn das Museum von Mitte Mai bis Ende Oktober nur mit verkürzten Einlasszeiten und Besucherbeschränkungen öffnen konnte. Zu den Ausstellungshöhepunken gehörte für Schloss Clemenswerth unter anderem die Schau zur Künstlerkolonie Nidden im Frühjahr. Des Weiteren konnte im Sommer eine Ausstellung mit Zeichnungen, Radierungen und Keramiken von Asana Fujikawa und die Gruppenpräsentation im Herbst von neun Künstlerinnen und Künstlern betrachtet werden. Auch die Museumspädagogik war im Jahr 2021 wieder aktiv. Außerdem wurde bei den Hochzeiten mit 85 standesamtlichen Trauungen auf Schloss Clemenswerth das Niveau der Vor-Coronajahre wieder erreicht. Zum 1. Juli ging das Museum nach 49 Jahren vom Emsländischen Heimatbund in die Trägerschaft des Landkreises Emsland über. Daher war 2021 auch ein großer Wendepunkt für das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth. Nun laufen die Vorbereitungen für die Saison 2022.

Foto © Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm